Wenn aus Leidenschaft, Profession wird...

 

Anfang 20ig..die Fotografie ist bereits ein Teil von meinem Leben auch wenn nur im Privaten Bereich, ich habe für ein Portal gearbeitet welches damals als es noch keine Handyfotos gab (omg bin ich alt!) Partybilder auf den verschiedensten Veranstaltungen erstellt hat nach einer Weile habe ich dieses sehr Zeitintensive Hobby aufgegeben und mir ein paar Jahre lang Zeit gegeben mich zu orientieren, danach habe ich mich durch viele Weiter- und Ausbildungen zu einer engagierten und leidenschaftlichen Portraitfotografin weiter entwickelt. Ja ich bin Quereinsteigerin und ich stehe dazu. Ich habe durch unzählige Workshops und Kurse meine Qualität erreicht und bleibe nie stehen. Den mein Kredo: Stillstand ist Rückstand.
 

Ob Kinder, Erwachsene oder professionelle Models ich arbeite gerne mit Menschen bin aber auch sehr Technik begeistert, was mir der Beruf als Fotografin ideal ermöglicht. Durch meine Mutterschaft habe ich besonders viel Einfühlungsvermögen in Sachen Baby und Kinderfotografie. Mein oberstes Kredo ist, die Kleinen niemals zu überfordern und auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen oder auch Sicherheit zuerst. Ich entscheide mich bei allen meinen Shootings mit Kindern immer zuerst für das Wohlergehen und die Sicherheit der kleinsten.

 

 

In folgenden Bereichen arbeite ich als Fotografin:

 

- Peoplefotografie;

- Baby,Kinder, Erwachsene, Schwangerschaftsfotografie,  

- Outdoorfotografie

- Hochzeitsfotografie

- Eventfotografin 

 

So wurde ich von Michaela zu Mia..Mia-Pictures

Meine Name ist eigentlich Michaela, aber ihr könnt mich auch gerne Mia nennen. Weshalb es dann Mia-Pictures und nicht Michaela-Pictures heisst fragt ihr Euch? Weil mir Michaela einfach zu lang war und es sich für meine Ohren umständlich anhört und Mia zumindest gemäss Namenforschung von Michaela abstammt und ja eigentlich auch “Mein” bedeutet was ich ganz passend fand: MEINE FOTOS..Und weil mein Bruder mich Fürher auch oft so genannt hat, dem war nämlich Michaela auch zu umständlich..ich machte MEINE Fotos, also Fotos von meiner Umgebung, Fotos von Menschen die ich mochte und Landschaften die mich faszinierten.

Erst als meine 1.Tocher zur Welt kam rutschte ich wie von Zauberhand immer mehr in die Fotografie als Beruf. Ich weiss was jetzt einige denken mögen: Ach nein, nicht noch so eine die mal mit falschem Halbwissen und ohne professionalität und rein Einfachheitshalber Fotografin wurde.

Doch wenn ich Euch eines versichern kann, einfach war es nie, einfach wird es auch nie sein. Ein nicht gelernter Fotograf der wirklich ins Buissnes möchte, sich um zwei kleine Kinder zu sorgen hat und sich aber vielleicht mit 16 für den falschen Beruf entschied,(Wem geht es auch so? Hände hoch! gelernt habe ich Detailhandelsangestellte) hat es ganz und gar nicht einfach. Man muss sich alles mindestens genau so hart erkämpfen wie jemand der die Ausbildung gemacht hat wenn nicht sogar noch mehr. Besonders dann wenn man besser werden will. Und das ist immer mein Ziel und wird es auch immer sein..besser werden, besser als mein ICH vor einigen Wochen, und noch viel besser als mein ICH vor einigen Jahren. Bis anhin gelingt es mir ganz gut dieses Ziel umzusetzen und ich gebe weiter mein Bestes. Meine Leidenschaft verlangt viel und kostet auch viel. Dank einem sehr verständnisvollen Mann und einem tollen Umfeld kann ich meinen Traum leben auch wenn er manchmal steinig und kurvig ist, diesen Weg möchte ich gehen und werde ihn auch weiterhin gehen. Die Selbständigkeit ist für mich genau das richtige Modell wie ich mein Herzensjob ausüben kann. Ich geniesse den Luxus dann frei zu haben wenn andere Arbeiten, dann mit meinen Kindern Zeit zu verbringen wenn sie es Fordern und meine Familie immer da zu haben.

Viele Stunden die Woche verbringe ich vor dem Computer und hinter der Kamera, viele Abende in denen die Zeit verfliegt während ich meine Homepage gestalte und Bilder bearbeite, Kundenanfragen beantworte und und und..

 

Eure Fotografin, Michaela

Ach ja, und bitte DUTZT mich, ansonsten komme ich mir so alt vor ;)

Kontaktiere mich

We'd love to hear from you